dywyhsm recommends: "Sonja und Bernd in Thailand" (Scherz & Schund Verlag)

Montag, 26. Oktober 2015

FM4-Hörerinnen und Hörer ist das Langzeitpärchen SONJA & BERND sicher schon bekannt. 

Jetzt haben die zwei (alias Eva Deutsch und David Pfister) ein Buch geschrieben und nehmen uns darin mit in ihren Urlaub. Auf 104 Seiten begleitet man SONJA UND BERND IN THAILAND und fühlt sich dabei köstlich unterhalten. Ich war selber 11 Jahre eines dieser Langzeitpärchen und auch wenn ich mit meinem damaligen Freund nie in Thailand war, so gab es sicher genug Szenen und Hassliebesbeweise, die der jeweils andere völlig falsch interpretiert hat.

Der Alltag holt einen leider auch im Urlaub ein. Davon können Sonja und Bernd ein Lied singen. Es beginnt am Flughafen Wien Schwechat und endet in einem Hotel-Pool in Bangkok. Aber zu viel möchte ich hier nicht verraten. Das kurzweilige, sehr lustige Lesevergnügen wird von Zeichnungen des Karikaturisten Gerhard Haderer begleitet. Ich wäre mit Sonja und Bernd ja liebend gerne ein paar Monate auf 500 Seiten unterwegs gewesen, aber wer weiß - vielleicht kommt das noch. Man will auf alle Fälle noch mehr "Sonja-und-Bernd-Stories" nachdem man das Buch zu Ende gelesen hat. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzungsromane.

Zwei Auszüge aus dem ersten Kapitel:

"Ganz großartiger Reisestart. Hat sich ungefähr so angefühlt, wie mit Oliver Baier Sex haben zu müssen. (...) Nachdem die Mama verabschiedet worden war und ich mich gesorgt hatte, ob sie in dem riesigen Parkhaus-Labyrinth je wieder ihr Auto finden würde, haben die Sonja und ich ein paar Gin Tonics am Flughafen gekippt. Weil sie lange nicht mehr geflogen und das gut für ihre, respektive meine Nerven ist. Und weil ich gerne besoffen bin. Die Gin Tonics waren selbstverständlich obszön teuer und der Alkohol im Tonic eigentlich kaum merkbar. In eine der Kreditkarten-Business-Lounges haben wir ja leider nicht gehen können, weil Sonja nicht einmal eine Holliknolli-Kreditkarte hat. 
Geld - gutes Stichwort. Aufgrund Sonjas finanzieller Situation - also arm - hatten wir uns für folgende Reiseroute entscheiden müssen: Wien - Düsseldorf, Düsseldorf - Abu Dhabi, Abu Dhabi - Bangkok, Bangkok - Koh Samui. Na, gute Nacht. (Bernd, Kapitel 1)

"Wie lange bin ich jetzt schon wach, 22 Stunden? Ich bin zu müde, um nachzurechnen. Es ist ja wirklich tricky, vor allem wegen der Zeitverschiebung. Fünf Stunden plus oder minus? Aber es ist eh wurscht, weil endlich Urlaub!
Ein steirisches Paar Mitte vierzig mit 90er-Jahre Tribaltattoos und bunten Dreadlocks, das vor uns in der Reihe im Flieger von Düsseldorf nach Abu Dhabi saß, hat sich die meiste Zeit über seinen Jetlag in spe unterhalten. Damit haben sie mich den gesamten Flug ordentlich malträtiert. Bin eh selber schuld. Ich muss, speziell bei den langweiligen Gesprächen, immer mithören. (...) Bernd hat vom Gespräch des Tribal-Pärchens und meiner Nervosität nichts mitbekommen. Er musste bereits in Schwechat Cocktails trinken und sich sofort über die sauteuren Preise aufregen. Mir hätte ein stilles Wasser gereicht, aber ein Gin Tonic um 12,50 Euro musste her. (Sonja, Kapitel 1)

Ihr könnt "Sonja und Bernd in Thailand" einmal gewinnen!

GEWINNSPIEL/GIVEAWAY: DYWYHSM verlost 1 x "Sonja und Bernd in Thailand". Teilnehmen kann jeder der FACEBOOK FAN oder INSTAGRAM FOLLOWER (@dywyhsm) von DYWYHSM ist: schickt ein Mail mit eurer Adresse, eurem Facebook/Instagram-Namen & mit dem Betreff "Sonja und Bernd" an dontyouwishyouhadsomemore@gmail.com und verrät mir wo euer letzter Urlaub hingegangen ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barablöse möglich. Einsendeschluss 26.11.2015

2 Kommentare:

  1. Christina Kerscher19. November 2015 um 13:12

    Letztes Jahr, zu zweit war ma noch in der Türkei. Dieses Jahr, zu dritt, erstmal nur in Tirol und Oberösterreich, bei den wahnsinnigen Großeltern ;-)

    AntwortenLöschen

DYWYHSM All rights reserved © Blog Milk - Powered by Blogger